Zum Inhalt springen
Start  › ... Sennwald › Aktuelles › News

"JA-GOTTESDIENST" UNSERER FIRMANDEN AM 28. APRIL (FIRMUNG AM 22. JUNI)

Auf ihre Firmung freuen sich in unserer Pfarrei: Amelia Müntener, Julia Kluser, Seraina Inhelder, Sinja Forster, Vanessa Büsser, Philipp Tinner, Fernando Saguer, Maximilian Klaus, Ivan Madzarevic. Herzliche Einladung zum Ja-Gottesdienst in der Antoniuskirche am 28. April! Details über die Firmungen in Buchs und Gams am 22. Juni entnehmen Sie bitte auf der Homepage dem Bereich der Seelsorgeeinheit.

"YOUNG TOGETHER"- Religionsprojekt "Wie Gott uns begeistert" vom 16. März in Sennwald

Am 16. März fand im Rahmen der "YOUNGTOGETHER"- Religionsprojekte der Seelsorgeeinheit ein Nachmittag mit dem Titel "Wie Gott uns begeistert" in der Antoniuspfarrei statt. Zum Einstieg präsentierten die Jugendlichen Musik, die sie begeistert. Die Leitfigur des Anlasses war Franziskus von Assisi. So schaute die Gruppe viele aussagekräftige Auszüge aus dem Film „Bruder Sonne, Schwester Mond“. Daraus ergab sich für die Schüler die Aufgabe zu überlegen, was das Leben von Franziskus mit dem ihren verbindet. Sie liessen sich dazu auch vom nahegelegenen Wald inspirieren und besprachen ihre Erkenntnisse miteinander. Themen waren z.B. «Verletzlichkeit», Momente des Alleinseins», «Vorbilder», «Identitätssuche», «was begeistert mich», «Selbstbestimmung», «Erwartungen der anderen», oder «Gemeinschaft und Vernetzung gibt Kraft». Zurück beim Antoniusstübli gesellten sich die Jugendlichen und das Leitungsteam um die Feuerschale und einer der Schüler grillierte für alle. Untenstehender Link führt zu Details und dem Jahresprogramm von «Youngtogether»:

Details und Jahresprogramm von «Youngtogether»

Grundkurs «Nahe sein in schwerer Zeit» Begleitung in der letzten Lebensphase am 25. Mai und 1. Juni 2024 in Salez

Kurzbeschreibung: 
Die Begegnung mit schwerkranken und sterbenden Menschen erfordert Respekt, Einfühlungsvermögen und Offenheit. Im Grundkurs setzen sich die Teilnehmenden damit auseinander, wie sie für Menschen am Ende ihres Lebens da sein können. Der Kurs bietet Gelegenheit, sich mit der eigenen Sterblichkeit, mit dem Tod und mit dem Abschied auseinanderzusetzen. Die Teilnehmenden lernen, Wünsche und Anliegen schwerkranker und sterbender Menschen wahrzunehmen und zugleich auf Ihre eigenen Grenzen zu achten.

Kursdaten: 
Samstag, 25. Mai und Samstag, 1. Juni 2024 
jeweils von 09.00 Uhr – 16.30 Uhr inkl. Mittagspause von 
12.00 – 13.30 Uhr.

Hier gehts zum Flyer und zur Anmeldung:

Grundkurs «Nahe sein in schwerer Zeit» Begleitung in der letzten Lebensphase am 25. Mai und 1. Juni 2024 in Salez

KINDER HERZLICH WILLKOMMEN! In unserer Spiel-, Mal- und Büechliecke😊

Die Spiel-, Mal- und Büechliecke in unserer Kirche wird laufend ergänzt und aufgewertet! Zur Freude unserer jüngsten Gottesdienstbesucher. In unserem hellen und einladenden Gotteshaus finden Ihre Kleinen jetzt auch ein Maltischchen, einen riesigen Strassenspielteppich und viele Autos vor. Wir freuen uns sehr über den Besuch von Familien im Gottesdienst. Die Spiel-, Mal- und Büechliecke hat einen neuen Platz im hinteren Teil der Kirche gefunden, wo nun noch mehr Platz für die Kinder zur Verfügung steht. Mit ein Grund für die Verlegung des Kinderbereichs ist auch, zwischen die Gläubigen mit etwas grösserem Stille- und Andachtsbedürfnis und die spielenden, aus ihrer Natur heraus nicht gänzlich stillen Kinder etwas mehr Distanz zu bringen. Der grosse neue Spielteppich trägt auch dazu bei, die Spielgeräusche während des Gottesdienstes etwas zu dämpfen. Des Weiteren lädt auch die zum 50-Jahres-Jubiläum neu gestaltete Umgebung  der Antoniuskirche mit einem Wasserlauf, Bänken, prägnanten Sitzsteinen und einem natürlichem Wegenetz in ökologisch wertvoller Bepflanzung zum Spielen und zu Begegnung ein.