Zum Inhalt springen

Für Paare

Als Paare sind wir unterwegs und versuchen in eine gemeinsame Richtung zu schauen. Dabei lernen wir voneinander von unseren Erfahrungen, was hilft in der Partnerschaft und wie unser Glaube zur Lebens- und Beziehungshilfe wird.

Auf dieser Seite geben wir euch ein paar gut erprobte und bewährte Ratschläge weiter, die Paaren helfen. Schau gelegentlich vorbei, ob euch das ein oder andere einen Schritt nach vorne bringt in eurer Beziehung!

3 Minuten lang küssen;)

Kürzlich wurde am internationalen Tages des Kusses daran erinnert, dass rein statistisch betrachtet ein Paar sich dreimal täglich küsst. Das ist allgemeiner Durchschnitt. Da ist also noch reichlich viel Platz nach oben. Eine weitere Untersuchung hat nämlich ergeben, dass drei Minuten lang zu küssen sehr gesund ist: es stärkt die Beziehung, stärkt das eigene Immunsystem, lässt uns weniger krank werden, etc. Das heisst vielleicht nicht, beim Küssen auf die Uhr schauen zu müssen, aber dennoch: Lasst euch einfach mal wieder etwas Zeit dabei!

Wie gut höre ich ihr/ihm zu?;)

Normalerweise meine ich, ich würde einigermassen gut zuhören. Aber stimmt das auch? Das erfahre ich eigentlich nur, wenn ich nachfrage. Das kann kurz und knapp gehen. Ich stelle meiner Partner*in einfach die Frage (in einem guten Moment): "Auf einer Skala von null bis zehn: Wie gut findest Du mein Zuhören?" - Natürlich ist die Frage heikel. Aber wenn ich bereit bin, mir dieses Feedback ohne Abwehr anzuhören, dann ergeben sich mit Sicherheit wichtige Erkenntnisse für die Kommunikation in der Partnerschaft. Das kann der Einstieg in ein wichtiges Gespräch werden und der erste Schritt hin zu einem besseren, gegenseitigen Verständnis.

Wieder etwas länger umarmen

Umarmungen tun gut. Gerade wenn wir uns morgens verabschieden, weil der eine los muss und der andere noch einen Moment Zeit hat, wenn wir uns also gleichsam in den Tag entlassen und loslassen, tut es gut sich in den Arm zu nehmen, die Wärme zu spüren und die Nähe zueinander zu geniessen. Mach das nicht flüchtig, auch wenn die Zeit drängt, sondern lasst euch für eure Umarmung einfach ein paar Sekunden länger Zeit! Das tut der Beziehung richtig gut!

Wenn wir Rat oder Hilfe brauchen ...

Im Laufe von Partnerschaft und Beziehung braucht es manchmal etwas Unterstützung von aussen. Darum empfehlen wir die Ehe- und Familienberatung in Sargans. Nähere Informationen findest Du hier: https://www.eheberatung-sargans-werdenberg.ch Selbstverständlich stehen die verschiedenen Seelsorger*innen für ein Gespräch zur Verfügung, denn gesunde Beziehungen sind uns wichtig.

Kontakt

Diakon Carsten Wolfers, carsten.wolfers@kathwerdenberg.ch 081 785 27 52