Zum Inhalt springen

Spiritualität

Spiritualität ist die Erfahrungs- und Erlebnisdimension des Glaubens. Sie ist eine das Alltagsleben durchdringende Kraft, das Beseelt- und Getragensein von Gottes Geist. In ihr sind Seele und Leib, Heiliges und Profanes, Geistliches und Weltliches vereint. Hier geben wir Anleitungen und Hilfsmittel, damit Du Deine Spiritualität entwickeln kannst.

Gebet

Gebet ist Gespräch mit Gott. Für ein persönliches Gebet ziehe ich mich zurück, um alleine Gott mein Herz auszuschütten. Mal setze ich mich in die Kirche, um dort Gott zu erzählen oder in seiner Gegenwart auf ihn zu hören. Mal ist Gebet eine Kerze. Im Gottesdienst beten wir gemeinsam. Bleib in Deinem Gespräch mit Gott nicht stehen, wo Du heute stehst! Sprich mit anderen Gläubigen, probiere aus, was für Dich stimmig ist, damit Dein Gebet mehr mit Gott und mehr mit Deinem Leben zu tun bekommt. Hier eine Sammlung von Grundgebeten mit ein paar Anregungen: Grundgebete

In der Bibel Jesus suchen

Die Bibel ist die Grundlage des christlichen Glaubens. Sie erzählt die Geschichte Gottes mit uns Menschen von Anfang an und blickt voraus in die Vollendung. Als Heilige Schrift ist sie „Wort Gottes“, also der Versuch Gottes, sich uns verständlich zu machen, zu sagen, was sein Plan mit uns ist! Viele von uns kennen einen gewissen Teil der Geschichte und der Erzählungen aus der Bibel. Viel gibt es noch zu entdecken! Dort habe ich eine zuverlässige Quelle, die mir von Gott berichtet und über Jesus erzählt. Dem Heiligen Hieronimus wird folgende Aussage zugeschrieben: "Wer die Heilige Schrift nicht kennt, kennt Christus nicht." Den Satz kehren wir um: "Wer die Bibel liest, lernt Jesus kennen." Hier eine kleine Anleitung, um die Bibel zu lesen.

Meditation

Wo das Gebet sich an Gott als Gegenüber wendet, da ist die Meditation zunächst ein Weg ins eigene Innere. Ich bringe zunächst meine eigene innere Gedankenwelt und erst recht meine innere Gefühlswelt in eine Haltung von Gelassenheit und Ruhe. Mediation kann so eine wichtige Ergänzung zum Gebet sein. Es gibt viele verschiedene Meditationstechniken. Der Start mit dem Meditieren kann sehr leicht sein. Das wird etwa deutlich mit dem Blick auf das Meditationsrad, das der Heilige Bruder Klaus für seine Meditation nutze. Eine Einführung zum Meditieren mit diesem Rad findest Du hier: Meditation

Impulse & Predigten zum Nachlesen

Einige unserer Seelsorger*innen stellen hier ihre aktuellen Impulse und Predigten in schriftlicher Form zu Verfügung. Manches, was man "nur" gehört hat, kann ich so in aller Ruhe daheim nochmals durchgehen, vertiefen, "wiederkäuen" oder nachfragen.

Predigt 21.4.2024 - Erich Guntli zum 4. Sonntag der Osterzeit

Predigt 13./14.4.2024 - Carsten Wolfers zum 3. Sonntag der Osterzeit: Jesus Christus erkennen

Predigt 1.4.2024 - Carsten Wolfers zur Erstkommunion: Der "Herr" der Hostien

Predigt 31.3.2024 - Carsten Wolfers zu Ostern: Gewinnen!

Predigt 29.3.2024 - Carsten Wolfers zum Karfreitag: Verlieren

Abendbesinnung mit Musik "Gesang der Vögel" 23.3.2024 - Ulrich Zeitler: Nawalny-Schewtschuk

Predigt 22.3.2024 - Carsten Wolfers zur Versöhnungsfeier: Entscheidungs-Post

Predigt 10.3.2024 - Erich Guntli zum 4. Fastensonntag: Frieden ist ein Ausnahmezustand

Predigt 3.3.2024 - Erich Guntli zum 3. Fastensonntag: Ich glaube, also bin ich

Predigt 2./3.3.2024 - Carsten Wolfers zum 3. Fastensonntag: Aufregung ums Gotteshaus

Predigt 25.2.2024 - Erich Guntli zum 2. Fastensonntag: Lichtblicke

Predigt 18.2.2024 - Erich Guntli zum 1. Fastensonntag: Weniger ist mehr

Predigt 18.2.2024 - Carsten Wolfers zum Suppentag: "Salz & Licht"

Predigt 11.2.2024 - Erich Guntli zum 6. Sonntag im Jahreskreis: Masken

Predigt 4.2.2024 - Carsten Wolfers zum 5. Sonntag im Jahreskreis: "Kurswechsel"

Predigt 28.1.2024  - Erich Guntli zum 4. Sonntag im Jahreskreis

Predigt 21.1.2024 - Erich Guntli zum 3. Sonntag im Jahreskreis - "Kehrt um!"

Predigt 13.1.2024 - Carsten Wolfers zur Tauferneuerung der Erstkommunikanten: "Du gefällst mir!"

Predigt 6.1.2024 - Erich Guntli zu Erscheinung des Herrn

Predigt 1.1.2024 - Erich Guntli zum Hochfest der Gottesmutter Maria - Neujahr

Predigt 31.12.2023 - Erich Guntli zum Fest der Heiligen Familie

Predigt  25.12.2023 - Erich Guntli zu Weihnachten 2023

Predigt 24.12.2023 - Carsten Wolfers zu Weihnachten: "In jenen Tagen"

Predigt 8.12.2023 - Carsten Wolfers zur Versöhnungsfeier: "Vergebung als Geschenk"

Predigt 25.11.2023 - Carsten Wolfers zu Christkönig: "Der Kümmerer"

Predigt 12.11.2023 - Erich Guntli zum 32. Sonntag im Jahreskreis

Predigt 5.11.2023 - Erich Guntli, Hubertusmesse

Predigt 1.11.2023 - Erich Guntli zu Allerheiligen

 

Kontakt

Spitalseelsorgerin Ulrike Wolitz, ulrike.wolitz@kathwerdenberg.ch 081 750 60 55