Zum Inhalt springen
Start  › ... Gams › Aktuelles › News

Liebe Pfarreiangehörige

Ein neues Jahr beginnt – und mit ihm die Einladung, neu wahrzunehmen, wie Gott mitten unter uns lebt und wirkt. Im Januar zeigt sich das auf besondere Weise: Die Sternsinger bringen Segen in unsere Häuser und erinnern daran, dass Christus Licht in unsere Welt bringt. Unsere Erstkommunionkinder feiern ihre Tauferinnerung – ein Zeichen dafür, dass wir alle aus der Kraft des Wassers und des Geistes leben dürfen. Die Jubla nimmt neue Kinder und Jugendliche in ihre Schar auf und zeigt, wie Gemeinschaft trägt. Und bei Kirche Kunterbunt erleben Familien, dass lebendige Kirche bunt, offen und spielerisch sein darf. Mit „Bibel und…“ starten wir zusammen mit Sennwald zudem ein neues Angebot, das entdecken lässt, wie Gottes Wort unseren Alltag berührt. So beginnt dieses Jahr mit vielen Momenten, in denen Gott uns nahekommt – leise, überraschend, stärkend. Möge es ein Jahr werden, in dem wir aufmerksam bleiben für die Spuren seiner Gegenwart mitten unter uns.

Karl Anton Wohlwend, Pfarreibeauftragter und Seelsorger

Rosenkranzgebete in der Gasenzen-Kapelle

Ab sofort wird das Rosenkranzgebet am Montag von 18 Uhr auf 17 Uhr vorverschoben. Das Rosenkranzgebet am Sonntag findet weiterhin um 16.30 Uhr statt.

Die Sternsinger kommen

Die Aktion Sternsingen führt dieses Jahr nach Bangladesch. Dank dem Engagement der Sternsinger*nnen erhalten Kinder dort neue Hoffnung. Raus aus ausbeuterischer Arbeit und hinein in Bildung und eine würdige Zukunft.

Anmeldung bis Freitag, 12. Dezember.

Friedenslicht aus Bethlehem

Auch dieses Jahr brennt das Friedenslicht aus Bethlehem an der Krippe in den Kirchen. Am Heiligabend kann nach dem Familiengottesdienst um 17 Uhr bis und mit dem Gottesdienst um 23 Uhr das Bethlehemlicht in der Pfarrkirche Gams abgeholt werden. Ab ca. 18.30 Uhr steht das Friedenslicht auch in der Gasenzenkapelle bereit. An den darauffolgenden Tagen kann es zu den gewohnten Öffnungszeiten in der Kirche und der Gasenzen-Kapelle abgeholt werden.

Weihnachtszeit im "Chappeli Gasenza"

Damit auch nach einem Abendspaziergang noch ein Besuch möglich ist, bleibt die Kapelle vom 24. Dezember bis und mit 3. Januar jeweils bis 21 Uhr geöffnet, am 24. sowie am 31. Dezember bis kurz nach Mitternacht.

Opferkerzenprojekt 2026

Die Einnahmen aus den Opferkerzen bleiben 2026 in der Region Werdenberg. Sie kommen über den kirchlichen Sozialdienst der Seelsorgeeinheit Werdenberg Familien und Kindern der untersten Mittelschicht zugute. Dort hat die Not in den vergangenen Jahren zugenommen. Diesen Familien stehen meist weniger Mittel zur Verfügung als den Menschen in der Sozialhilfe. Oft bleibt ihnen keine Wahl, als sich aus dem sozialen Leben zurückzuziehen, da für ein Kafi, ein Extra oder eine Vereinsmitgliedschaft das Geld fehlt. Einladungen nach Hause sind ebenfalls nicht möglich, weil das Geld für Gäste nicht reicht und das Zuhause nur einfach eingerichtet ist.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung das Jahr hindurch.

zit.kafi

Öffnungszeiten:
Dienstag, 8.30-17 Uhr (mit kleinem Mittagsangebot)
Mittwoch, 13.30-20 Uhr
Donnerstag, 13.30-17 Uhr. 

Am Mittwoch, 24. Dezember, ist das Kafi von 11 bis 16 Uhr geöffnet. Vom 25. Dezember bis 2. Januar bleibt das zit.kafi geschlossen. Weitere Informationen zu Angebot, Veranstaltungen und Gemeinschaften unter: 
www.zitpunktkafi.ch.