Liebe Pfarreiangehörige
Mit dem ersten Advent beginnt das neue Kirchenjahr. Im vergangenen Jahr ist uns das Motto von Papst Franziskus zum Heiligen Jahr „Pilger der Hoffnung“ immer wieder begegnet. In einer kleinen Gruppe haben wir überlegt, welches Motto uns im neuen Kirchenjahr begleiten soll. Mit der Vision einer lebendigen Kirche, die mit Gott unterwegs ist im Miteinander, hat sich für das neue Kirchenjahr das Motto „mitten unter uns“ herauskristallisiert.
„Mitten unter uns“ hat verschiedene Aspekte. Im Advent, in der Vorbereitung auf die Geburt Jesu, ist Gott schon mitten unter uns anwesend im Warten, Hoffen und in der Vorfreude auf den verheissenen Messias. Gleichzeitig ist das „mitten unter uns“ auch ein Aufruf zur Sensibilität für die Menschen um uns, in unseren Begegnungen, im Zuhören, im Dasein für und mit anderen, in den Nöten und Bedürfnissen mitten unter uns. Machen wir uns im Advent immer wieder bewusst auf den Weg in Richtung Weihnachten und schliessen wir die Menschen um uns herum immer wieder mit ein, besonders die, denen es nicht so gut geht, damit Gott „mitten unter uns“ lebendig wird.
Gerne lade ich Sie zu den verschiedenen Gottesdiensten ein; im Advent insbesondere zu den Roratefeiern, die von der 6. Klasse sowie der 1. und 2. Oberstufe vorbereitet werden, zum Krippenspiel am 24. Dezember um 17 Uhr oder um 23 Uhr zur musikalisch gestalteten Hirtenfeier an der Krippe.
Karl Anton Wohlwend, Pfarreibeauftragter und Seelsorger