Zum Inhalt springen
Start  › ... Gams › Aktuelles › News

Liebe Pfarreimitglieder

Langsam geht der Sommer zu Ende, die Tage werden zuerst unmerklich kürzer und mit dem beginnenden Herbst treten wir in eine farbenfrohe Jahreszeit ein. Die Zeit der Ernte steht bevor. Auch ich frage mich, was hat das Jahr gebracht. Für mich war es viel Gutes, darunter vor allem mein Start hier in Gams. Wie geht es Ihnen? Was hat Ihnen das Jahr gebracht? Andere stehen im Herbst des Lebens, schauen zurück, was das Leben gebracht hat, schauen aber auch voraus. Neben der Ernte des Lebens, das manch Schönes, da und dort aber auch Schweres, gebracht hat, geht es dann vielen auch so, wie Rainer Maria Rilke in den ersten beiden Strophen seines Gedichtes „Herbsttag“, in dem zum Ausdruck kommt, dass wir uns noch ein paar schöne Herbsttage erhoffen:

„Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr gross.
Leg Deine Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren lass die Winde los. 

Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;
gib ihnen noch zwei südlichere Tage,
dränge sie zur Vollendung hin und jage
die letzte Süsse in den schweren Wein…“

Und wieder kommt mir der Gedanke, dass unser Leben voll ist von Hoffnung auf mehr, auf Gutes und Schönes. Das Motto für das Heilige Jahr vom verstorbenen Papst Franziskus „Pilgerschaft der Hoffnung“ ist in jeder Jahreszeit, in jedem Lebensmoment passend. Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Herbst, dass Sie die Sonne und den Wind auf der Haut spüren und auch die Ernte geniessen können in Dankbarkeit für die Geschenke Gottes und der Natur. 

Ihr Karl Anton Wohlwend, Pfarreibeauftragter Gams

Familiefiir

Gemeinsam feiern, singen, hören, beten, erleben...

Die nächste Familiefiir findet am Samstag, 20. September statt. Wir freuen uns auf euch!

Daten 2025

Kirche Kunterbunt

Im September und November 2024 wurden die ersten Kirche Kunterbunt-Anlässe durchgeführt. Junge Familien mit Kindern von 1-12 Jahren, auch Paten und Grosseltern können hier zusammen Gemeinde erleben. Mit gastfreundlichen Tischgemeinschaften und generationenübergreifenden, kreativen Elementen gemeinsamen «Lern-Raum» zum Kennenlernen des Evangeliums entdecken. So kann fröhlich feiernd Gemeinschaft und Austausch über den Glauben an Jesus Christus gelebt werden.

Auf viele weitere gemeinsame Stunden bei Kirche Kunterbunt freut sich das Team der Kirche Kunterbunt, Gams: Bettina Nadig, Elke Kesseli, Verena Rackow, Denise Rohner, Stefanie Scherrer.

Nächster Termin:  30. November

Flyer

Willkommen Carolin Bislin

Wir freuen uns, Carolin Bislin als Klassenassistenz für den Religionsunterricht in Gams zu begrüssen. Sie wird ab Herbst 2025 die Ausbildung als Katechetin absolvieren. Wir wünschen ihr viel Freude und Erfüllung bei ihrer Ausbildung und ihrer neuen Aufgabe.

Karl Anton Wohlwend

"zit.kafi" in Gams

Wir sind ein öffentliches Café in Gams und Teil eines ökumenischen Projekts.​  

Wir schaffen Raum für gelebtes Miteinander und heissen Sie willkommen zum Verweilen und Geniessen.

Öffnungszeiten

  • Di und Mi - 13.30 bis 17 Uhr
  • Do - 13.30 bis 20 Uhr


Kommission: Elke Kesseli, Verena Bont, Maria Vetsch, Bettina Nadig, Marianne Kramer, Daniel Lenherr, Thomas Beerle.

Behörden informieren

Gams Behörden informieren Juni-1

Mitglieder gesucht für Kirchenverwaltungsrat

Infolge persönlicher Veränderungen von zwei Ratsmitgliedern suchen wir zwei neue Kirchenverwaltungsratsmitglieder. Eine allfällige Ersatzwahl findet im Herbst 2025 statt.

Interessent/innen melden sich bitte für Informationen beim Präsidenten Arnold Rossi unter 079/308 62 88 oder bei Irene Wenk unter 079/455 07 32.

Der Kirchenverwaltungsrat Gams freut sich an Ihrem Interesse an einer lebendigen Kirche Gams.

Familienlobpreis

Im Rahmen unserer Familienarbeit organisiert Carolin Brändle einen Familienlobpreis. Der soll einmal im Monat stattfinden, jeweils am Sonntag oder Samstag um 15 Uhr. Ort und Zeit werden flexibel abgestimmt per WhatsApp-Gruppe: Carolin Brändle, 078 222 95 94. Es warten lockere Stimmung für Gross & Klein:
30 Minuten Musik & Gebet, danach Zvieri mit Spiel & Spass.

Sternenkinder

Das Gemeinschaftsbegräbnis findet halbjährlich im April und Oktober statt. Die nächsten feierlichen Bestattungen im Sternenkindergrab auf dem Friedhof Grabs:

Freitag, 24. Oktober 2025, 17 Uhr
Freitag, 24. April 2026, 17 Uhr

Wenn Sie wünschen, dass Ihr Kind im Gemeinschaftsgrab für Sternenkinder auf dem Friedhof Grabs beigesetzt wird, bitten wir Sie, das ärztliche Fachpersonal oder Ihre Hebamme ausdrücklich darauf hinzuweisen.

Flyer Sternenkinder Werdenberg

Opferkerzenprojekt 2025

Das diesjährige Projekt kommt dem gemeinnützigen Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten zugute.

Um den rund 350‘000 Kindern und Jugendlichen mit einer seltenen Krankheit zu helfen, braucht es Unterstützung. Mit Hilfe von Spenden werden betroffene Familien finanziell unterstützt für Therapien, die nicht von der IV und Krankenkasse übernommen werden oder für Mobilitätshilfen, wie beispielsweise ein Lastenfahrrad. Organisiert werden auch kostenlose KMSK Familien-Events, an denen sich die Betroffenen austauschen können. Damit kann auch der Wissenstransfer zum Thema «Seltene Krankheiten» bei (neu) betroffenen Familien, Fachpersonen und der breiten Öffentlichkeit gefördert werden.

www.kmsk.ch/unterstuetzen/spenden-kinder-mit-seltenen-krankheiten

Gesucht Organisator*in für Apéros

Bei besonderen kirchlichen Feiern wie Ostern, Firmung, Kapellfest Gasenzen, Patrozinium etc. wird jeweils ein Apéro offeriert. Hätten Sie Zeit und Lust diese Apéros zu organisieren oder beim Ausschank mitzuhelfen? Vielleicht möchten Sie auch nur für einen bestimmten Apéro zuständig sein? Bitte melden Sie sich unverbindlich beim Pfarreisekretariat, 081 771 11 44, sekretariat.gams@kathwerdenberg.ch. Wir geben Ihnen gerne weitere Informationen dazu.

Sakramenten-Wand

Der Eingangsbereich der Kirche ist bunter geworden. Die kalten Betonwände links und rechts unter der Empore sind frohen Sakramenten-Bildern gewichen. Die eine Seite zeigt die Taufe mit farbigen Fischen im Wasser, die Erstkommunion mit bunten Blumen und die Firmung mit den Flammen der Begeisterung. Auf der anderen Seite ist ein Ast mit Herzen für die frisch Verheirateten und nochmals die Firmung. Dann steht da noch der Herbstbaum mit den fallenden Blättern, wo den Verstorbenen gedacht wird.