Zum Inhalt springen

Familienkreis

Im Januar dieses Jahres hat in der Seelsorgeeinheit Werdenberg ein neues Familienprojekt gestartet – der Familienkreis. Einmal im Monat sind alle Eltern mit ihren Kindern eingeladen zu einer halben Stunde lockerem Lobpreis und anschliessendem Beisammensein bei Kuchen und Kaffee, sowie Kinderprogramm.

Die Termine werden via WhatsApp Gruppe jeden Monat neu geplant, damit so viele Familien wie möglich teilnehmen können.

Kontakt: Carolin Anett Brändle, 077 261 20 50.

Für Kinder und Familien

Auf dieser Seite findest du immer wieder mal ein paar Anregungen, was wir in der Familie mit Kindern religiös tun können. - Verschiedenste Angebote für Kinder und Familien findest du idR auf der Homepage deiner Pfarrei vor Ort, sei es bei Gruppen wie Jungwacht, Blauring, Chinderfiir, etc. oder bei manchen Veranstaltungen wie Bibelwoche oder Ferienclub, die du im Veranstaltungskalender findest. Webseiten für Familien: Inspirationen fürs Familienleben - farbenspiel.family/ Aktuell für Familien: Pfiffige Tipps, die das Zusammenleben erlichtern - www.familienzeiten.ch/  Vätergeschichten:  „Vätergeschichten“ besteht aus Fingerabdrücken von Vater-Kind-Beziehungen. (Corinne Bromundt, Illustratorin) .

Beten mit Gummibärchen

Gummibärchen werden in die Mitte gelegt, ein Tuch darüber.
Rot bedeutet:                  Gott danken
Gelb bedeutet:               Fürbitte für bestimmte Menschen
Grün bedeutet:               Gott preisen („Gott du bist so heilig, so groß, so mächtig, … ich preise dich!“)
Orange bedeutet:           Fürbitte für andere Länder
Weiss bedeutet:             für mich selbst beten in einem Anliegen
Dann wird reihum gezogen, je nach Farbe laut gebetet und dann das Gummibärchen gegessen, während der nächste an der Reihe ist.

Mit Kindern im Gottesdienst

In unseren Kirchen findet sich eine Ecke, wo Du etwas für Kinder findest, vielleicht ein paar Bücher zum anschauen, etwas zum ausmalen, etc. Kinder sind Teil der Gemeinde, und wir wissen, wie jede Generation eigene Vorstellungen entwickelt, wie mit Kindern umzugehen ist, wie Kinder sich verhalten sollen. Wir freuen uns, wenn Kinder in der Kirche sind. Wir freuen uns, wenn Familien mit ihren Kindern am Gottesdienst teilnehmen! Schau in der Kinderecke nach, ob Du dort etwas findest, was es leichter macht! Und wenn dort etwas fehlt oder eine gute Idee irgendwo schlummert, dann melde Dich bitte!

Bibel-App

Eine gute Möglichkeit kindgerecht Bibelgeschichten kennenzulernen, ist die Bibel-App von Youversion:

Bibel-App

Durch interaktive Abenteuer und ansprechende Animationen erkunden die Kinder die grossen Geschichten der Bibel. Die Bibel App für Kinder ist eine App, die Freude bereitet, und wurde so entwickelt, dass Kinder sie immer wieder benutzen und lesen wollen. Sie ist der Beginn einer lebenslangen Liebe zu Gottes Wort.

Taufe für unser Kind

Warum mein Kind taufen lassen? Das fragen sich viele Eltern. Hier drei Gründe, warum die Taufe für euer Kind etwas Wunderbares ist:

  1. Es ist das ultimative Fest des Lebens und der Geburt Ihres Kindes.
  2. Bei der Taufe wird der Segen Gottes auf euer Kind herabgerufen und um den Schutz Gottes gebeten. Eurem Kind wird so die Identität und Würde eines Königskindes gegeben.
  3. Euer Kind hat so von Anfang an Wurzeln in einer grossen Gemeinschaft, sogar einen Götti/eine Gotti bekommt Ihr Kind ganz offiziell mit.

Überlegt gemeinsam, welche Bedeutung die Taufe für euch als Eltern bekommen hat, was ihr für euer Kind euch wünscht, was ihr ihm mit auf den Lebensweg geben möchtet. Fragt andere Eltern! Diskutiert mit eurer Seelsorger*in! 

Kontakt

Seelsorgerin Carolin Anett Brändle carolin.braendle@kathwerdenberg.ch 081 740 65 08