Zum Inhalt springen

Weltgebetstag

03.03.2023 | Veranstaltungen Sevelen

Beten für den Frieden

Auf der Bank

Zwei Männer sitzen auf einer Bank im Park. Fragt der eine: „Wenn du Gott eine Frage stellen könntest, was würdest du ihn fragen?“ Sagt der andere: „Warum er all das Leid in der Welt zulässt!“ Darauf der erste: „Und warum machst du es nicht?“ - „Weil ich Angst habe, dass er mich das Gleiche fragt!“

Jeder Tag Krieg ist einer zu viel, weil Menschen sterben und fliehen müssen, weil Natur und Ressourcen zerstört werden. Am Freitag, 1. März, feiern wir den Weltgebetstag. An einem Tag wie diesem tut es gut, unsere Klage, Sorge und die Hoffnung auf Frieden im Gebet vor Gott zu bringen. Wir wollen auf die Kraft des Gebetes vertrauen. Viele Menschen in den Kriegsgebieten haben dieses Vertrauen. Darum wollen wir gemeinsam in ihr Gebet um Frieden einstimmen. Wir dürfen Gott anklagen. Wir dürfen unser Entsetzen über die Grausamkeit von Menschen laut machen. Wir dürfen bitten. Und wir dürfen hoffen. Hauptsache, wir lassen die Menschen in Kriegsgebieten in ihrem Gebet nicht allein.

Darum lädt das Team des Weltgebetstages ganz herzlich ein zum Friedensgebet in die katholische Kirche. Die Gebete wurden vorbereitet von verschiedenen christlichen Frauen in Palästina. Da momentan ein Krieg im Gazastreifen herrscht, sind wir darüber tief betroffen. Mit unserem Gebet drücken wir unsere Verbundenheit aus mit den Opfern dieser Gewalt.

Beginn 19 Uhr, Freitag, 1. März

Jesus sagt: Selig sind, die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder heissen. Mt 5,9

 

 

Ort
Kath. Kirche Sevelen
‹ Zur Übersicht
Weltgebetstag